Norddeutscher Meister und zahllose Bestleistungen beim Mehrkampf in Papenburg
Bericht von Benita nach Christians Live-Berichterstattung in der TSV Burgdorf App
Am Freitag fuhren wir von Burgdorf nach Papenburg zu den Norddeutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften im Sieben- und Zehnkampf, wobei es für Benita und Moritz ihr Debüt im Sieben- und Zehnkampf war. Nach einer lustigen Fahrt durch stürmisches Wetter erreichten wir abends unsere Unterkunft in Papenburg, wo wir uns mit Pasta stärkten und früh ins Bett gingen, um für den ersten Wettkampftag fit zu sein.

Am Samstag startete Moritz (mU18) um 11:00 Uhr mit dem Hochsprung und übersprang dabei erfolgreich eine neue pB von 1,68 Metern. Zeitgleich liefen Christian L., Christian G. und Marvin die 100m und sprangen anschließend direkt in die Sprunggrube. Hanna und Benita (beide wU18) begannen um 12:15 Uhr mit dem Kugelstoßen. Benita freute sich sehr, während Hanna sich etwas ärgerte, da es nicht an das gute Einstoßen rankam. Währenddessen lief Moritz die 100 Meter in pB von 13,15 sec. und die Männer absolvierten den Weitsprung unverletzt. Kurz darauf liefen Benita und Hanna die 100-Meter-Hürden. Hannas Nerven lagen kurz blank. Benita sprintete mit neuer PB von 16,30 sec. davon. Die Männer machten derweil mit dem Kugelstoßen weiter, wobei Marvin den Flop für den Hochsprung übte. Moritz sprang zeitgleich im ersten Versuch 5,05m und erzielte damit eine neuen pB. Hanna und Benita wechselten zum Hochsprung, wo Hanna mit dem Scherensprung 1,36m übersprang und damit eine neue pB erzielte. Nach den Mädchen begannen die Männer mit ihrem Hochsprung. Nachdem Marvin die Einstiegshöhe bravourös meisterte, zerlegte Christian die Hochsprunganlage [was konnte anderes passieren, wenn der Schiedsrichter „Das ist ein ernsthafter Wettkampf“ in den Versuch hineinruft], nach 10min Pause ging es weiter und der zweite Christian konnte zumindest seine Minimalanforderung von 1,72m erreichen. Hanna und Benita beendeten ihren ersten Tag mit 200m. Am Ende hatten die beiden 2.262 (Benita) und 2.147 (Hanna) Punkte im Vierkampf, wobei sie den 14. und 17. Platz von 31 Teilnehmerinnen belegten. Moritz steigerte sich in seine Kugelstoßpremiere auf 8,63m. Nun warteten alle vier Junx auf ihre abschließende Stadionrunde.
Um 18:30 sind alle glücklich im Ziel und ausgelaufen. Im Fünfkampf hatte Moritz 2.114 Punkte und den 16. Platz von 21 Teilnehmern. Mit insgesamt 10 neuen pB fuhren wir zur Unterkunft, wo es hieß duschen, stärken und erholen (Spielen und Magnesium!).
Am Sonntag ging es für alle halbwegs fit und munter im Waldstadion weiter. Um 10:00 Uhr begannen Benita und Hanna mit Weitsprung. Nebenbei startete Moritz mit Stabhoch, wo er sein Können unter Beweis stellte. Kurz danach folgten für die Männer die 110-Meter-Hürden über 1,067m. Im Weitsprung waren beide Springerinnen zwar nicht zufrieden, die Leistung vor allem von Benita mit 4,79m könnte sich für den zweiten Tag sehen lassen. Moritz freute sich über übersprungene 2,40m im Stabhoch und wartete auf Diskus, wo die Männer noch ihre Disken wurfen. Währenddessen warfen die Mädels ihre Speere, wobei diese nicht so richtig in die Bereiche fliegen bzw. landen wollten. Mit zufriedenstellenden 28,34m erkämpfte sich Hanna ein paar Punkte. Jetzt hieß es nur noch Luft sammeln um die 800m zu überleben. Die Männer machten mit dem Stabhoch weiter, wo alles heile blieb. Während Moritz sich für die Hürden bereit machte, liefen die beiden Mädels zwei umkämpfte Runden in der prallen Sonne und beendeten ihrem Siebenkampf mit deutlichen pBs in 800m, mit einer Zeit von 2:51min (Benita) und 2:38min (Hanna) waren beide sehr zufrieden und wärend Benita noch einen kleinen Zusammenbruch (alles gegeben!) erlitt, konnte sich Hanna schon über den gelungenen Lauf freuen (da ist noch mehr drin!).
Am Ende freuten sich beide über Platz 11.(Hanna) und 12. (Benita) mit 3.528 und 3.496 Punkten. Kurz danach beendete Moritz in 18,30 sec. seinen Hürdenlauf und ging gleich weiter zu Speer. Nachdem Moritz mit Speer fertig war, machten die Männer direkt weiter. Zum Schluss lief Moritz die 1500m in 5:26 und beendete damit seinen Zehnkampf, wobei er mit 3.871 Punkten den 14. Platz belegte. Im letzten Lauf liefen die Männer die 1500m mit tollen Leistungen, wo Christian L. mit starken 4:54 pB lief.
Marvin wurde Zweiter in Niedersachsen und die Männer-Mannschaft wurde Nordeutscher Meister!
Insgesamt wurden 20 pBs gesammelt. Hiervon unglaubliche elf erkämpfte Moritz (nur im Diskus nicht, da Mamamarvin sich lieber statt zu coachen über eine Stange schwingen wollte – Coaching und eigene Schonung priorisierend gab es für Marvin bei den Sprüngen immer nur die minimale Zahl an Versuchen). Hanna und Benita erzielten jeweils vier und Christian L. eine pB.
Nach diesen erfolgreichen Wochenende mit perfektem Wetter fuhren wir entspannt nach Hause – dort fielen alle erschöpft ins Bett. Wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder zu starten!
Alle Ergebnisse im Detail findet ihr hier: https://www.leichtathletik.de/wettkaempfe/ergebnisse/ergebnis-detail/detail/NDM-LM—BM-Mehrkampf-26V09000774021500












Super 👍. Glückwunsch zu den Titeln und den erzielten Leistungen.