3 x Bronze bei Einzel LM
Am Wochenende standen die Einzel-Landesmeisterschaften der U16 in Hannover auf dem Programm. Eine Woche vor den LM im 9-Kampf haben sich Lukas Bähr und Torben Feldmann ( beide M 15 ) mit ihren Mitstreitern aus Niedersachsen und Bremen gemessen. Es ist immer wieder schön, diese Jungs und die Trainer der anderen Vereine zu sehen.
Lukas begann den 1.Tag gleich mit seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung. Seine persönliche Bestmarke hatte er vor kurzem um 12 cm auf tolle 1,72m gesteigert. Aufgrund der Meldeergebnisse war klar, der Titel wird mit einer Höhe über 1,70m vergeben. Technisch machte Lukas beim Einspringen einen sehr guten Eindruck. Im Laufe des Wettkampfes merkte man Lukas jedoch eine zunehmende Nervosität an. Bei der entscheidenden Höhe von 1,71m konnte Lukas sein großes Potential leider nicht ganz abrufen, so dass am Ende mit übersprungenen 1,68m Platz 3 auf der Urkunde stand. Gleichwohl eine schöne Platzierung! Beim Diskuswerfen sprang trotz einiger technischer Schwierigkeiten mit 28,20m eine neue pB heraus. Mit ein wenig Training sind die 30m sicherlich bald möglich.
Torben startete mit dem Stabhochsprung. Aufgrund eines neuen Stabes und einigem Training beim Kader war die Hoffnung groß, die 3m Marke zu überspringen. Leider reichte es mit 2,75m noch nicht ganz, trotzdem eine neue pB ( Platz 4 ).
Beim Diskuswurf konnte Torben zwar seine Schnellkraft ausspielen, technisch war jedoch keiner seiner 6 Versuche im erhofften Bereich. 38,66m reichten dennoch zur Bronzemedaille.
Beim Kugelstoßen lief es technisch besser, allerdings auch nicht optimal. Im letzten Versuch flog die Kugel aber über die erhoffte 12m Marke. 12,16 sind nur knapp unter seiner bisherigen pB und mit dieser Weite holte er seine zweite Bronzemedaille.
Am Sonntag stand für beide Speerwurf an. Lukas und Torben hatten sich viel vorgenommen, brachten die Speere aber überhaupt nicht zum Fliegen. Nachdem das Einwerfen ziemlich vielversprechend ablief, waren beide wohl etwas übermotiviert. Am Ende standen für Torben 41,15m ( Platz 5 ) und für Lukas 40,22 ( Platz 6 ) zu Buche. Wer weiß, wozu dieser Dämpfer gut ist, nächste Woche steht ja mit dem 9-Kampf der eigentliche Höhepunkt an.
Antje und Ralf
Fotos: Ralf Peschel und Stefanie Feldmann.