Am 6.6. war eine kleine Burgdorfer Gruppe in Sarstedt aktiv. Entgegen der Wettervorhersage hatten wir schönstes Wetter und konnten einige Bestleistungen bejubeln.

Am 6.6. war eine kleine Burgdorfer Gruppe in Sarstedt aktiv. Entgegen der Wettervorhersage hatten wir schönstes Wetter und konnten einige Bestleistungen bejubeln.

Hier waren Enna, Melli, Susanne und ich am Start. Leider trotz des tollen Leichtathletikwetters keine „fette“ Ausbeute, dennoch sprangen für die TSVler zwei neue Saisonbestleistungen heraus. Enna hat im Weitsprung ihre Jahresbestleistung auf 5,17 m steigern und Susanne ihre 200m Saisonbestzeit verbessern können. Weniger gut liefen für Susanne und mich die 100m Läufe mit nur mäßigen Zeiten von 16:37s und 16:10s. Im Weitsprung kam Susanne erst sehr spät in den Wettkampf rein, steigerte sich dann aber im vorletzten Sprung auf 3,36m. Auf den letzten Sprung hatte sie wegen der anschließenden 200m verzichtet. Die 200m fanden in 2 gemischten Altersklassenläufen statt. Susanne kam in ihrem Lauf als 3.te mit einer Zeit von 34:06s ins Ziel, ich im zweiten Lauf als 2.te in 32:59s. Nach kurzer Verschnaufpause stand für Susanne als nächste Disziplin der Dreisprung an. Sie hatte in diesem Jahr bei der Hallen-14-Kampf WM in Helsinki „aus der kalten Hose“ erstmals wieder seit Jahren einen Dreisprungwettbewerb mitgemacht und wollte sich jetzt auch draußen an die Disziplin heranwagen. Die Sprünge wurden technisch immer besser, allerdings ließ die Kraft dann nach so einen langen Tag und der vierten Disziplin irgenwann nach. Es wurden 7,17m im weitesten gültigen Versuch mit noch einiges an Potential nach oben. Die hohen Meldezahlen und technische Probleme bei der Listenerstellung führten bereits bei den 200m Läufen und den nachfolgenden Läufen zu deutlichen Verzögerungen. Melanie ging dadurch erst ca. 45 Minuten später über die Rundbahn an den Start und lief nach ca. 120 m einen kontrollierten Lauf alleine vorneweg in einer 61er Zeit als erste der Frauen ins Ziel.
Alles in allem für uns vier Teilnehmerinnen hinsichtlich der angebotenen Disziplinen, Teilnehmerfelder wie auch pragmatischen Kampfrichter- und netten Helferteam eine schöner Wettkampf. Manko war lediglich, dass die zeitlichen Verzögerungen durch den straffen Zeitplan nicht aufgeholt werden konnten und es so zu deutlich späteren Startzeiten führten, wodurch es schwierig war, sich optimal aufzuwärmen und die Spannung hoch zu halten.
Bericht von Benita nach Christians Live-Berichterstattung in der TSV Burgdorf App
Am Freitag fuhren wir von Burgdorf nach Papenburg zu den Norddeutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften im Sieben- und Zehnkampf, wobei es für Benita und Moritz ihr Debüt im Sieben- und Zehnkampf war. Nach einer lustigen Fahrt durch stürmisches Wetter erreichten wir abends unsere Unterkunft in Papenburg, wo wir uns mit Pasta stärkten und früh ins Bett gingen, um für den ersten Wettkampftag fit zu sein.


Was für ein Erfolg und was für ein Pfingstwochenende! Unsere 3 Kaderathleten Bela Lehmann, Jonne Peters und Julien Rautenberg (alle M14) fuhren nach Halle an der Saale zu den Mitteldeutschen-Meisterschaften im 9-Kampf. Niedersachsen hat diesmal keinen Ausrichter für die Mehrkampf-Landesmeisterschaften gefunden, obwohl Hannover im August die Deutschen Meisterschaften ausrichtet. So mussten wir uns außerhalb eine Möglichkeit suchen, um diese Königsdisziplin in der Leichtathletik erstmalig zu absolvieren und um gleichzeitig evtl. die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen.
Weiterlesen …Im Rahmen des Abendsportfestes des TuS Wunstorf wurden am vergangenen Mittwoch die Kreismeisterschaften über 300 m, 400 m, 800 m und 3000 m ausgetragen. Auch zwei unserer Athletinnen waren erfolgreich am Start.
Weiterlesen …Bei nahezu idealen Wetterbedingungen für Sprinterinnen und Sprinter präsentierten sich unsere Athletinnen und Athleten beim Pfingstsportfest in Edemissen in starker Form.
Enna Peters (U20) bestätigte über die 100 Meter ihre gute Leistung aus Wunstorf und lief mit 13,02 Sekunden erneut ein starkes Rennen. Damit sicherte sie sich souverän den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Auch über die 200 Meter wusste sie zu überzeugen: In 27,03 Sekunden stellte sie eine neue persönliche Bestzeit auf und unterstrich damit ihre positive Entwicklung.
Weiterlesen …Marvin und Christian hatten einen Wunsch, aber leider passte noch keiner der Termine des geliebten Wurffünfkampfs in Berlin Zehlendorf. Als Ersatz diente am 22. Mai das Pfingstsportfest „The Berlin Meeting“ in Lichterfelde, welches hochkarätig (mehrere Teams waren physiotechnisch deutlich besser ausgestattet als Marvin mit seiner -daheimgebliebenen- Massagepistole) besetzt war und durch uns noch etwas an Masse gewinnen durfte.
Weiterlesen …
Am Sonntag, den 17.05.26 haben wir routiniert diese Mehrkampfmeisterschaften für die Altersklassen U14-16 durchgeführt. Viel Lob gab es von allen Teilnehmern und dem Landestrainer Steffen Rothmann, mit dem wir nächstes Wochenende mit unseren M14 Mehrkämpfern Jonne Peters, Bela Lehmann und Julien Rautenberg zu den Mitteldeutschen-Meisterschaften im 9-Kampf nach Halle fahren. Neu im Programm war der Sprintcup für die Altersklassen U12 und jünger, der gut angenommen wurde und für zusätzliches Treiben auf dem Sportplatz am Gymnasium Burgdorf sorgte.
Weiterlesen …
Am Vatertag ziehen viele mit Unmengen Bier im Bollerwagen durch die Gegend, mich zog es mit 11kg Metall im Gepäck zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Duisburg. Der Vormittag war von vielen Regenschauern, teilweise mit Hagel, und ungemütlicher Kälte gezeichnet. Dennoch konnte ich mich im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern. Bei Diskus konnte ich im rutschigen Ring eine sehr solide Serie werfen und mit 43.10m einen tollen 3. Platz erzielen, wofür ich mit einer Siegernadel in Bronze ausgezeichnet wurde. Ein super Zeichen für noch weitere Würfe in den nächsten Wochen.
Weiterlesen …4 Burgdorferinnen haben sich vom ungemütlichen, kalten Vatertagswetter nicht entmutigen lassen und sind beim Sprintcup über die 60m, 100m und 200m an den Start gegangen.
Weiterlesen …