3-Kampf und 800 in Altwarmbüchen
Bericht von Enna Peters. Am Samstag starteten Jonne (M 12), Amalia (W 13), Benita (W 14) und Hanna (W15) im Dreikampf und teilweise auch über 800 beim Sportfest in Altwarmbüchen. Da vor allem in den jüngeren Jahrgängen sehr viele Teilnehmer gemeldet waren, gab es gleich zu Anfang des Wettkampfes Verzögerungen.
Amalia sorgte gleich beim Weitsprung schon für Aufregung, da die ersten beiden Sprünge ungültig waren. Im letzten Versuch sprang sie dann aber auf 4,04m. Danach lief es dann wieder besser und Amalia kam sowohl beim Ballwurf (31m), als auch über die 75m (11,09) nah an ihre Bestleistungen heran. Dies bedeutete insgesamt Platz 2.
Benita startete mit Kugel und stieß gleich im ersten Versuch auf gute 7,40. Danach ging es zum Weitsprung wo sie allerdings bei keinem Sprung aufs Brett kam und am Ende 4,15 stehen hatte. Dafür lief sie die 100m nach einem ausbaufähigen Start in 14,05 Sekunden (pB). Leider wehte der Wind etwas zu stark (+2,1), so dass die Zeit nicht Bestenlisten fähig ist. Insgesamt belegte Benita den 1. Platz!
Hanna begann ebenfalls mit Kugel und sorgte dort schon für Jubel. Nachdem sie sich eine 9m-Weite als Ziel setzte und diese auch in den ersten beiden Stößen erreichte, stieß sie die Kugel im letzten Versuch auf sehr starke 10,67!!!
Dies bedeutete natürlich auch eine pB und Platz 3 in Niedersachsen. Beim Weitsprung hatte sie Schwierigkeiten das Brett zu treffen und es kamen schlussendlich 4,33m heraus. Bei den abschließenden 100m lief sie nach einem Stolperer beim Start 14,17 (pB). Allerdings wehte auch hier der Wind mit +2,5 zu stark. Insgesamt wurde Hanna 1.!
Jonne startete mit dem Ballwurf und beendete diesen mit soliden 32m. Beim Weitsprung kam er nur langsam in Fahrt und sprang im letzten Versuch 4,70m. Nach einer kurzen Pause, die durch das große Teilnehmerfeld der U12er bei den Sprints verursacht wurde, ging es dann zu den 75m wo Jonne starke 10,09 lief. Das bedeutete pB und die Verbesserung seines eigenen VR! Insgesamt wurde Jonne ebenfalls 1.!
Da Jonne, Amalia und Hanna noch für 800 gemeldet waren, hieß es erst einmal warten, da man dem Zeitplan bereits über eine Stunde hinterherhing und vor Jonnes Lauf, der als erstes von uns dran war, noch 12 weitere Läufe kamen. Als es dann soweit war, hielt Jonne sich zunächst an den ersten und konnte diesen die letzten 100m auch noch einholen. Dabei kam eine neue pB in 2:47,69 und Platz 1 heraus.
Amalia lief fast genauso schnell und heraus kam ebenfalls eine pB in 2:47,22 und Platz 2.
Hanna wollte die 800 diesmal etwas schneller angehen und lief diese auch in 2:44,24 (pB und Platz 1.).
Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Tag für die Burgdorfer mit 5 ersten und 2 zweiten Plätzen.