Tolle Leistungen beim ersten Wettkampf der neuen Freiluftsaison 2023 in Edemissen

Eine kleine Truppe von Athleten fuhr am Samstag, den 15.04.2023 zum Werfertag nach Edemissen. Die Wettervorhersage war miserabel. Dauerregen und Temperaturen um 9 Grad waren angesagt. Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit unseren Sportlern und pünktlich zur ersten Disziplin hörte es auf zu regnen und es blieb bis zum Schluss trocken. Dies nutzten Amalia Stadnichuk ( W 12 ), Torben ( M14 ) und Henrik Feldmann ( M15 ) aus und konnten insgesamt 8 neue persönliche Bestleistungen erzielen.

Amalia warf den Diskus auf 15,60 m ( Platz 4 ), den Ball auf 20,50 m ( Platz 3 ) und stieß die Kugel auf 6,40 m ( Platz 2 ). Sie erzielte damit 3 persönliche Bestleistungen.

Torben stieß die 4 kg Kugel auf gute 9,74 m ( Platz 3 ) und warf den Ball bei leichtem Gegenwind auf solide 54,00 m ( Platz 3 ). 2 neue pB konnte er beim Diskus- und Speerwerfen erzielen. Der Diskus flog 28,88 m weit ( Platz 2 ) und der Speer landete nach 37,14 m ( Platz 2 ). Für einen Mehrkämpfer starke Leistungen, die Hoffnungen wecken.

Henrik als Wurfspezialist konnte insgesamt 3 persönliche Bestleistungen erzielen, war aber insbesondere mit seiner Diskusleistung gar nicht zufrieden. 

Die Nr.1 der deutschen Bestenliste schleuderte den Ball auf 71,0 m ( Platz 1 ). Der Gegenwind machte sich doch bemerkbar und so bleiben die erhofften 80m noch auf der Wunschliste. Der Speer flog auf starke 42,68m ( Platz 1 ), eine neue pB. Im Diskuswerfen flog die 1kg schwere Scheibe mit 36,54m ( Platz 1 ) auch auf eine neue pB, jedoch konnte Henrik hier seine bereits im Trainingslager gezeigten Leistungen nicht abrufen. Es zeigte sich einmal mehr, dass Diskuswerfen eine schwierige Disziplin ist, bei der es auf eine gewisse Lockerheit und Gefühl ankommt und brutale Gewalt oft hinderlich ist. Die 40m und vielleicht sogar mehr sollten aber in dieser Saison klar drin sein. 

Seine beste Leistung zeigte Henrik in seiner Paradedisziplin dem Kugelstoßen. Im 6. und letzten Versuch flog die Kugel auf bärenstarke 13,60 m in den Matsch der Anlage ( Platz 1 ). Jetzt fehlen nur noch 40 cm und für die Quali der Deutschen-Meisterschaft in Stuttgart. Die ebenfalls nötige Zusatzleistung könnte Henrik bereits am Mittwoch bei den VM im Block erreichen.

Antje und Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert