Stuttgart, wir kommen! Henrik schafft DM Quali!

Text von Ralf. Ca. 240 Aktive versammelten sich Himmelfahrt in unserem Südstadtstadion. Kreismeisterschaften der U14-U16, Mehrkampf der U12-U10 und Kurzstaffeln standen auf dem Programm. Bei herrlichem Sportwetter und einer gut bestückten Cafeteria wurden durch unsere Grünen viele persönliche Bestleistungen erzielt und etliche Titel nach Burgdorf geholt. Das Kampfrichterteam um Manuela Wahlen war auch wieder super eingestellt und wir wurden von den übrigen Vereinen für die gute Organisation gelobt. Auch wenn der Drucker Probleme bereitete, sorgten die schnelle Liveergebnisse dank Sarah und Steffen für gute Stimmung bei allen Beteiligten.

Highlight des Tages waren die 14,13m mit der 4kg Kugel von Henrik Feldmann ( M15 ). Wahnsinn! Diese Leistung stellt nicht nur einen neuen Vereinsrekord auf, sondern bedeutet auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart. Die erforderliche Zusatznorm hatte Henrik bereits durch seinen Blockwettkampf Lauf im April geholt. Die Freude war bei allen Beteiligten riesengroß. Die Qualifikation für eine Einzelleistung im Jugendbereich ist wirklich etwas besonderes für unseren kleinen Verein. Fast nebenbei wurde Henrik auch noch Kreismeister im Vierkampf ( 2.013 Pkt. )

Sein jüngerer Bruder Torben Feldmann ( M14 ) holte mit 1.935 Pkt. ebenfalls den Titel. Torben konnte sich trotz eines nicht optimalen Startes deutlich über die 75m Strecke verbessern und erzielte in 13,53 sec eine klare pB. In den jüngeren Altersklassen errangen Aimo Huß ( M 13 ) mit 1.503 Pkt ( Platz 2 ) Mitja Völkening ( M 13 ) mit 1.271 Pkt ( Platz 3 ) und Bent Lützen ( M 12 ) mit 1.399 Pkt ( Platz 2 ) Podestplätze im 4-Kampf.

Hanna Schildknecht ( W 14 ) erwischte einen Sahnetag. Sie erzielte in allen 4 Disziplinen pB und holte etwas überraschend den Titel im 4-Kampf. Klasse! Benita Harms zeigte in der Altersklasse W 13 ebenfalls einen beherzten Wettkampf. 1.446 Pkt reichten am Schluss für Platz 3.

Bei den Jüngeren ging es noch nicht um Kreismeistertitel. Hier war die absolute Topleistung die 4x50m Staffel der MU 12. Jonne Peters, Bela Lehmann, Florian Sellemann ( alle M 11 ) und Schlussläufer Romeo Könecke ( M 10 ) liefen sich in 29,24 sec in Niedersachsen  auf Platz 1. Ziemlich knapp scheiterten sie an unserem Vereinsrekord. Mal schauen, vielleicht geht da diese Saison noch etwas.

Im Vierkampf der M 11 gab es durch Jonne Peters ( Platz 1 mit 1.512 Pkt ) und Bela Lehmann einen Doppelsieg zu feiern. Florian Sellemann zeigte mit 7,72 sec über 50m und 4,48m im Weitsprung ebenfalls absolute Spitzenleistungen.

Unsere beiden Mädels der Altersklasse W 10 Annie Lemke und Jana Wagner schlugen sich ebenfalls tapfer und konnten im 4-Kampf gute Plätze 4 und 5 erringen. Lediglich im Ballwerfen gibt es noch erhöhten Trainingsbedarf. Wir arbeiten dran!

Text von Kerstin. Aus der Trainingsgruppe von Melanie, Kristin, Emily und Kerstin waren 9 Kinder am Start. Die Staffelläufe waren das erste Highlight. Hier erreichten die Jungen mit Oskar Wendland am Start, Noah Hassold , Tim Wolter und Ben Zeiser als Schlußläufer in einem knappen Rennen den 5. Platz. Bei den Mädchen ist Enie Bieker krank geworden und so hat Oskar Meyer als Joker ihren Platz übernommen. Damit liefen sie in der Besetzung Lotte Imhoff, Lia Helmecke, Oskar Meyer und Mila Sutmöller. Alle Wechsel haben gut geklappt, allerdings gab es keine Wertung, da es eine gemischte Staffel war.

Tim hat in der Staffel bei der Aufholjagd alles gegeben und sich dabei leider am Knöchel verletzt, daher konnte er für den Dreikampf nicht mehr antreten und so vertrat Noah die M9 allein für die TSV. Ein super Sprint, eine konstante Serie im Weitsprung und ein sauberer Ballwurf brachten ihm den 8. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Auch bei den M8 war die Gruppe groß und zwischen den einzelnen Platzierungen lagen teilweise nur wenige Punkte. Ben erreichte Platz 13, Oskar M. wurde 14. und Oskar W. kam auf Rang 18. – alle mit guten Sprüngen über die 2,50m und super Sprints.

Enie Könecke bei den W10 konnte sich über schöne Leistungen im Sprint und Ballwurf freuen, beim Weitsprung ist sie nicht ganz so mutig gesprungen wie sonst im Training, aber das kommt mit der Wettkampfroutine.

Bei den W9 waren Lotte und Lia in einer großen Riege am Start- für beide der erste Wettkampf und so können sie mit ihren Ergebnissen superzufrieden sein – Platz 19 für Lotte und Platz 24 für Lia. Beim Sprint hatte Lia die Nase vorn, beim Weitsprung dagegen kam Lotte ein paar Zentimeter weiter.

Mila -Jahrgang 2017 – trat bei den W8 an und wurde dort 15. von 21 Teilnehmerinnen.
Ein schneller Sprint, ein guter Sprung und ein Wurf fast an die 10 m brachten die entsprechenden Punkte. Bei einer Wertung des Jahrgangs wäre es Platz 3 gewesen.

Es hat wieder viel, viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die vielen Helferinnen und Helfer und die Spenden für das Buffet, es war alles sehr lecker. Ohne diese Unterstützung ist so ein umfangreicher Wettkampf nicht möglich.