6x erster Platz bei den BM der Senioren in Gronau

Die Burgdorfer Frauen konnten bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren in Gronau sechs erste Plätze und zwei zweite Plätze erreichen.

Bei brütender Hitze war Susanne Schmidt in der W55 als erste im Einsatz. Im Weitsprung der Damen kam sie mit dem Anlauf noch nicht so gut zurecht und verschenkte durch fehlende Geschwindigkeit so wertvolle Zentimeter. Mit ihrer Leistung war die Burgdorferin so nicht zufrieden, konnte aber dennoch Platz 1 in der Konkurrenz erreichen. Hausaufgabe für die nächsten Sprünge: Den Anlauf verlängern und schnellkräftiger am Brett abspringen.

Kurz danach ging es dann auf der Laufbahn weiter. Über die 100 Meter Strecke ging neben Susanne auch Sonja Koch an den Start. Die beiden W55er mussten lange im Block auf das Startsignal warten, da die Konkurrentinnen sehr unruhig waren. Dennoch gelang den beiden ein ordentlicher Lauf und Susanne wurde in neuer Saisonbestleistung von 15,41 Sekunden Erste. Sonja kam direkt dahinter auf Platz 2 und durfte sich ebenfalls mit 15,60 Sekunden über eine neue Saisonbestleistung freuen.

Melanie Koch war zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften der Seniorenklassen am Start. Mit ihren ersten Sprints nach der Verletzungspause war sie aber noch nicht zufrieden. Dennoch gewann sie ihren Lauf in der W30 mit deutlichen Vorsprung in 13,59 Sekunden.

Zur Mittagszeit waren dann die Staffelläufe angesetzt. Susanne und Sonja waren zusammen mit Christiane Kayka aus Neustadt und Peggy Loreti aus Lohnde in der W30 als StG Burgdorf-Lohnde-Neustadt im Einsatz. Das Quartett sicherte sich souverän in ihrem ersten gemeinsamen Lauf den Bezirkstitel in 60,00 Sekunden. Die Wechsel der 4x 100 Meter Staffel waren alle auf Sicherheit bedacht und somit ist sicherlich eine Steigerung der Zeit noch möglich. Trotzdem konnten sich die Vier im Ziel riesig freuen, denn mit ihrer erlaufenen Zeit knackten Sie die Norm für die DM in der W40.

Zum Schluss des Tages standen dann noch die 200 Meter Läufe auf dem Programm. Melli war als erste an der Reihe und lief den Wettbewerberinnen um mehr als 5 Sekunden davon! 27,74 Sekunden im gemischten Lauf hießen am Ende des Tages wieder Platz 1. Sonja und Susanne kämpften sich wacker durch die Sprintstrecke und konkurrierten sich gegenseitig. Sonja konnte auf den letzten Metern noch vorbei ziehen und in neuer Saisonbestleistung mit tollen 31,42 Sekunden den Lauf gewinnen. Knapp dahinter auf Platz 2 konnte sich Susanne mit 32,09 Sekunden (ebenfalls SB) platzieren.