Vizetitel für Henrik bei den Norddeutschen in Hamburg!

Text von Stefanie Feldmann. Am letzten Wochenende stellte Henrik noch einmal seine Werferqualitäten unter Beweis und startete bei den Norddeutschen Meisterschaften M 15 in Hamburg.
Erklärtes Ziel: Immer unter die Top 8
Beim Speerwurf am Samstag war das Starterfeld mit 16 Teilnehmern sehr stark besetzt und es wurde schnell klar, dass man bereits eine sehr gute Leistung benötigte, um in den Endkampf einzuziehen. Erschwerend kam jetzt auch noch ein Gewitter auf, so dass der letzte Durchgang im strömenden Regen absolviert werden musste. Henrik warf den Speer auf gute 45,15 m und wurde 7.
Der Sonntag begann mit dem Diskuswurf. Auch hier war es wieder spannend, ob die gezeigten Leistungen für den Endkampf reichen würden. Henrik schleuderte den Diskus im 5. Durchgang auf 41,75 m. Das bedeutete Rang 5.
Als letztes stand Henriks Paradedisziplin, das Kugelstoßen auf dem Programm. Henrik war bewusst, das er seine guten Leistungen vom vergangenen Wochenende aus Verden bestätigen musste, um vielleicht einen Podestplatz zu erreichen. Er lieferte sich einen packenden Zweikampf mit Matti Sosna von der TSG Bergedorf. Beide Jungs wuchteten die Kugel im dritten Durchgang auf starke 14,39 m. Bereits dieser Stoß bedeutet eine p.B. für Henrik und einen neuen Vereinsrekord. Der Vierte Versuch war bei beiden ungültig und die Spannung stieg. Henrik fokussierte sich noch einmal voll auf den vorletzten Stoß und ihm gelangen sagenhafte 14,43 m. Damit lag er vor seinem Konkurrenten. Diesem gelang es, im allerletzten Versuch des Wettkampfes die Kugel auf 14,67 m befördern. Das bedeutete den Vizetitel und die Silbermedaille für Henrik. Innerhalb einer Woche hat Henrik seine p.B. und den Vereinsrekord um 27 cm verbessert. Wahnsinn!