Henrik Feldmann zeigt bei DM Nervenstärke

Am Sonntag, den 30.07. startete Henrik ( M 15 ) in seiner Paradedisziplin, dem Kugelstoßen bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart und konnte sich mit 14, 28 m auf den hervorragenden 8. Platz platzieren. Doch nun der Reihe nach:
Familie Feldmann reiste früh am Samstag an, damit Henrik sich bereits am Samstag akklimatisieren konnte. Die Stellplatzkarte wurden abgegeben und die Kugel bei der Gerätekontrolle abgegeben. Hier stellte sich heraus, dass unsere Kugel genau 4,00 kg wiegt, es hätte kein Gramm weniger sein dürfen. Henrik machte sich mit dem neuen Stadion vertraut. Besonderen Eindruck hinterließ die nagelneue, gewaltige Wurfanlage. Die Ständer ragten 10m in den Himmel. Vater Heinz-Heinrich war über eine Stunde damit beschäftigt ein paar Bratwürste zu organisieren. Er war kurz davor einen eigenen Stand aufzumachen. Am Sonntag lief es mit dem Catering etwas besser, allerdings hatte man die Würstchen ganz aus dem Angebot genommen.
Abends stießen wir Trainer beim Hotel hinzu und in netter Runde wurde beim Italiener Kraft für den morgigen Wettkampftag getankt.
Kugelstoßen war um 11:05 Uhr angesetzt. Während es beim Warmmachen noch teilweise regnete, klarte es pünktlich zu Wettkampfbeginn etwas auf und es blieb zum Glück den weiteren Tag trocken. Die kleine überdachte Tribüne hätte auch nicht alle Anwesenden aufnehmen können.
11 Teilnehmer hatten die Quali-Norm von 14m geschafft und nahmen am Wettbewerb teil. Ziel war es, möglichst über 14m zu stoßen und sich falls möglich für den Endkampf zu qualifizieren. Dazu musste Henrik 3 Starter hinter sich lassen. Mit einer großen Portion Nervenstärke und Selbstvertrauen gelang ihm dieses Ziel. Mit erzielten 14,01m im 3. Versuch konnte sich Henrik auf Platz 8 platzieren (vorher waren es 13,49m und 13,98m) und hatte damit den ersehnten Sprung ins Finale erreicht. Starke Leistung!
Nun gab es noch einmal 3 Versuche oben drauf. Henrik konnte sich noch 2x steigern und die beste Weite stieß er im 5.Versuch mit 14,28m, nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung (4. Versuch 14,04m und 6.Versuch 13,98m). Die ersten 5 Plätze spielten in einer anderen Liga. Alle 5 Sportler kamen aus den östlichen Bundesländern und erzielten Weiten von über 15,60 m. Leipzig und Halle dominierten besonders.
Ein sehr schöner Wettkampf mit einer TOP-Leistung von Henrik. Er selbst haderte aber noch etwas, da er insgeheim mit einer pB geliebäugelt hatte. Eltern und Trainer waren aber voll zufrieden!
Die stolzen Trainer
Antje und Ralf







