Langsprinter in Delmenhorst
In einer Woche finden in Mönchengladbach die Deutschen Meisterschaften der Senioren & Seniorinnen statt. Da ich bei M65 die Qualifikationszeiten für die 100m und die 200m schon am Anfang der Saison erfüllt hatte, sollte jetzt auf den letzten Drücker beim ersten 400m-Start in dieser Saison auch noch die Zeit für diese Strecke unterboten werden. Als Wettkampfort wurde Delmenhorst am 4.8. ausgewählt, auch Melanie Koch fuhr mit, um ihre Saisonbestleistung eventuell noch zu verbessern. Allerdings zeigte die Wettervorhersage für diesen Freitagabend sehr wechselhaftes Wetter.
Der 400m-Lauf für die Senioren war mit einer großen Bandbreite an Meldezeiten besetzt. Direkt nach dem Start auf der Innenbahn gelang es mir, schon die ersten 3 Läufer „einzusammeln“. In der zweiten Kurve wurde dann ein weiterer Läufer überholt, womit ich den Lauf auf dem zweiten Platz beenden konnte. Nach einer Verletzungspause von 4 Wochen lag dann allerdings die erreichte Zeit mit 73,24 sec 2 Sekunden unter der DM-Qualifikationszeit. Trotzdem, bei den Umständen war dies eine vernünftige Zeit.
Kurz danach sollte der Start des ersten und besseren 400m-Laufes der Frauen starten. Da einige gemeldete Läuferinnen nicht erschienen waren, gab es eine längere Diskussion des Kampfgerichtes, ob die 2 Frauenläufe zusammengelegt werden sollten. Dies war dann doch nicht der Fall. Durch diese Startzeitverschiebung ergab sich jedoch der krasse Nachteil, dass es nun in Strömen regnete. Der 400m-Lauf von Melanie und nur einer Gegnerin (Wemke Hardt) wurde trotzdem gestartet. Bis 250m lag Melanie ausgezeichnet im Rennen mit deutlichem Vorsprung vor Wemke. Allerdings wurden Melanies Beine dann auf der Zielgeraden schwer, so dass ihre Gegnerin Meter für Meter aufholen konnte. Auch aufmunternde Worte von Wemke kurz vor dem Ziel machten die Beine nicht leichter. Somit zeigte die Uhr bei Melanies Zieleinlauf 61,39 sec, ganz knapp hinter Wemke.
Trotzdem hatte sich die Fahrt nach Delmenhorst gelohnt mit dem Versuch, die oben genannten Zeiten zu erreichen.