Christian Wiese erläuft zwei DM Titel

Am vergangenen Wochenenden haben die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach stattgefunden. Bereits am Freitagabend reiste ein kleines Team bestehend aus unseren Athleten Sonja Koch, Susanne Schmidt, Christian Wiese und Axel Becker an. Unterstützt wurden die Leichtathleten durch Trainerin Sarah und Nachwuchstrainer Fiete. Am Abend stand noch ein gemeinsamer Besuch beim Italiener zur Stärkung auf dem Programm.

Leider startete der erste Wettkampftag sehr verregnet und erinnerte eher an einen Schwimmwettbewerb. Immerhin war das Wetter so gnädig und es gab ab und an Regenunterbrechungen, dennoch keine leichte Situation für alle Beteiligten. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Ausrichter der DM! Trotz des Regens wurde die Veranstaltung durchgezogen und der Zeitplan super eingehalten. Das Stadion war für diese Veranstaltung wirklich toll und selbst Kleinigkeiten wie die regelmäßige Entleerung der Mülleimer sei hier lobenswert benannt.

Los ging es am Samstagmorgen mit den 100 Meter Zeitendläufen. Sonja Koch (W55) war die erste im Burgdorfer Trikot die an den Start gehen durfte. Auf der nassen Bahn erwischte sie einen guten Start und gewann souverän ihren Lauf in einer neuen Saisonbestleistung von 15,51 Sekunden. Im zweiten Lauf durfte dann auch Susanne Schmidt (ebenfalls W55) starten. Sie war in den schnelleren Vorlauf gesetzt worden und konnte trotz verletzungsbedingter Trainingspause in der letzten Woche einen solide Leistung von 15,86 Sekunden abrufen. Die Burgdorferinnen wurden mit ihren Zeiten auf Platz 8 und 10 geführt.

Kurz darauf ging es auch für die Männer über die Kurzsprintdistanz in die Blöcke. In der M65 Altersklasse hatte Axel Becker seinen ersten Einsatz. Kurz vor seinem Start kam nochmals ein kräftiger Regenschauer im Stadion herunter. Unser Burgdorfer Athlet reagierte schnell auf den Startschuss und kam gut in den Lauf – jedoch kam dann schon der Rückschuss. Ein anderer Athlet war in seiner Startposition zu unruhig gewesen und so gab es für alle Sportler als Verwarnung eine grüne Karte. Der zweite Start gelang Axel nicht ganz so gut, er kämpfte sich dennoch beherzt ins Ziel. Mit 15,02 Sekunden und den 8. Platz war der Burgdorfer nicht ganz zufrieden.

Über die Stadionrunde waren am frühen Nachmittag nochmals Sonja und Susanne im Einsatz. Sonja ging die Strecke mutig an, musste dann aber auf den letzten Metern etwas einbüßen, sodass sie knapp am Podest vorbei lief und sich mit dem 4. Platz in 74,55 Sekunden zufrieden geben musste. „Immerhin ist das meine beste Platzierung bei einer deutschen Meisterschaft.“ erklärte die Burgdorferin. Platz 6 war es nach den 400 Metern in 79,25 Sekunden für Susanne. Für die Zukunft ist das sicherlich noch etwas Luft: „ich bin relativ locker gelaufen, ich glaube, da ist noch mehr drin.“ resümierte sie ihren Lauf.

Am Nachmittag wurde dann auch das Rennen von Youngster Christian Wiese gestartet. Zusammen mit einem Sportler aus Bad Säckingen setzte sich der Burgdorfer im 1500 Meter Rennen der M40 schnell ab. Die beiden Athleten wechselten sich in der Führung ab und flogen nur so von Runde zu Runde. Und das, obwohl sich Christian im Vorhinein durch eine Erkältung nicht ganz so fit gefühlt hatten. Kurz bevor die Klingel zur letzten Runde läutete setze er sich an die Spitze und gestaltete den Lauf von vorne. In der letzten Runde schob er sich Meter um Meter vom Zweitplatzierten weg und sicherte sich so den Deutschen Meisterschaftstitel. Wir gratulieren zu einer tollen Zeit von 4:08,11 Minuten.

Am Sonntag wurden wir bereits von der Sonne im Stadion erwartet. Perfektes Wetter für die 200 Meter Distanz. Dennoch hatten unsere Damen während ihres Rennens etwas Gegenwind. Sonja und Susanne durften im schnelleren Lauf starten und gaben am Morgen ihr Bestes. Nach 31,91 Sekunden blieb die Uhr für Sonja stehen. Die W55-Sprinterin erreichte mit dieser Zeit Rang 5. Susanne war nach 33,14 Sekunden im Ziel und konnte sich ebenfalls in der Top 10 – auf Rang 9 platzieren.

Auch Axel Becker startete über 200 Meter. Er lief eine tolle Kurve und war nach 100 Meter auf der Höhe seiner Wettbewerber. Leider machten nach 150 Meter die Muskeln zu und so rettete sich unser Athlet nur noch über die Ziellinie. Zufrieden war er auch mit seiner Zeit über die zweite Sprintstrecke nicht wirklich. Die 30,91 Sekunden reichten am Ende für den 10. Platz. Dennoch kann sich die Teilnahme von Axel sehen lassen, da er in letzter Vergangenheit mit so einigen gesundheitlichen Wehwehchen zu kämpfen hatte und nicht 100 % fit an den Start gehen konnte.

Für den krönenden Abschluss aus Burgdorfer Sicht sorgte dann erneut Christian Wiese. Wieder war es Mitläufer David Kiefer, der ihn auf der 800 Meter Distanz besonders forderte. So pushten sich die beiden Athleten gegenseitig und gingen die erste Runde in 61 Sekunden an. Mutig ging Christian in der zweiten Runde an die Spitze und lief beherzt das Rennen von vorne. Dafür wurde er mit einer starken Zeit von 2:02,60 Minuten belohnt und holte den zweiten Deutschen Meisterschaftstitel nach Burgdorf.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und gute Erholung, denn die Saison ist noch nicht vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert