LM und NDM Senioren in Zeven

Am vergangenen Wochenende fanden in Zeven die Leichtathletik-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen sowie die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Viele Titel konnten unsere Burgdorfer Athleten in einer Hitzeschlacht abräumen.

Am Samstagmittag machte Christian Wiese in der M40 den Auftakt und lief in der prallen Sonne sein 800 Meter Rennen. Schon etwas müde aufgrund der langen Saison konnte der Burgdorfer dennoch einen starken Lauf in 2:02,97 Minuten auf die Bahn hämmern und damit die ersten beiden Titel nach Burgdorf holen. Denn neben der Wertung der Landesmeisterschaften, gab es auch Platz 1 für die schnellste Zeit an diesem Tage in Norddeutschland.

Kurze Zeit später starteten auch unsere Sprinter in ihr Wettkampfwochenende. M65 Athlet Axel Becker war mit seinem 200 Meter Lauf in 30,37 Sekunden durchaus zufrieden und freute sich besonders, dass diese Zeit für Platz 1 in beiden Wertungsgruppen reichte. Mit seiner Zeit kam er auch ganz dicht an seine Saisonbestleistung heran. Dann waren unsere Youngster an der Reihe. Melanie Koch und Kristin Hunold, beide W30, gingen für die 200 Meter Sprintdistanz in die Blöcke. Kristin schlug sich wacker und lief in 33,99 Sekunden über die Ziellinie. Das bedeutete Platz 4 in der Altersklasse. Melanie erwischte einen guten Lauf und konnte ihre Saisonbestleistung auf 26,99 Sekunden herunterschrauben. Sie freute sich sehr über ihre Zeit unter der 27 Sekunden Marke. Zudem holte sie damit gleich zwei Titel – den Landesmeister und Norddeutschen Titel – und das mit 3,5 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. 

Danach waren unsere W55er Damen im Einsatz. Sonja Koch und Susanne Schmidt gingen ebenfalls über die 200 Meter an den Start. Die Sonne hatte weiterhin kein Erbarmen und schien extrem stark. Die beiden gaben ihr Bestes und erreichten in 32,30 Sekunden (Sonja) und 34,25 Sekunden (Susanne) das Ziel. Sonja konnte sich mit ihrer Leistung Platz 2 sichern. Susanne fand sich dahinter auf Platz 3 ein und musste leider feststellen, dass ihre Beine nicht so wollten, wie sie. 

Den Abschluss des ersten Tages bildetet dann noch das 5.000 Meter Rennen von Christian Wiese. Alle Läufer hatten aufgrund der Hitze extrem zu kämpfen und es ging nicht darum eine tolle Zeit zu erreichen, sondern gesund im Ziel anzukommen. Der Veranstalter ließ sogar eine Stadion mit Getränken zur Abkühlung aufbauen, die von einigen Mittelstrecklern gerne angenommen wurde. Christian konnte sein Rennen als erster seiner Altersklasse in 16:24,98 Minuten beendet. 

Hut ab, vor den Leistungen bei diesen Temperaturen. 

Tag 2 begann dann im kühlen Nebel. Die Kurzsprinter mussten sich gleich am frühen Morgen erwärmen. Nicht die Zeit für Jedermann/-frau, aber der Zeitplan war nun mal vorgegeben.

Auch über die 100 Meter mussten die Männer vorlegen und Axel Becker rannte in seiner Altersklasse zu Platz 2. Sehr ärgerlich: Nur eine Hundertstel fehlten zu Platz 1. 14,88 Sekunden standen am Ende für den Burgdorfer auf der Urkunde. Melanie spurtete als 2. in 13,53 Sekunden über die Ziellinie. Besonders erfreulich waren die 15,99 Sekunden von Sonja – nicht unbedingt wegen der Zeit – sondern, weil sie allen anderen Teilnehmerinnen davon eilte und somit den Doppeltitel mit nach Hause nehmen durfte. Knapp dahinter auf dem guten zweiten Rang sortierte sich Susanne mit 16,10 Sekunden ein.

Kurze Zeit später standen die Staffelläufe auf dem Programm. Mit dabei unsere W55 Athletinnen, die zusammen mit Christiane Kayka aus Neustadt und Peggy Loreti aus Lohnde ein Quartett in der W40 bildeten. In einem sehr wilden Rennen, in dem noch nicht alle Wechsel perfekt waren, liefen die Vier in 61,27 Sekunden über die Ziellinie und konnten sich so die Titel der LM und NDM sichern. Besonders ärgerlich war, dass Susanne nicht ihre komplette Spurtfähigkeit auspacken konnte, da plötzlich eine fremde Athletin auf ihrer Bahn stand. Um einen Zusammenprall zu verhindern, musste die Burgdorferin geschickt ausweichen, was natürlich einiges an Zeit kostete. Umso ehrenwerter die Leistung der STG Burgdorf-Lohnde-Neustadt.

Den Abschluss auf der Bahn bildeten die 400 Meter Läufe. Auch hier nahmen noch drei Athleten im Burgdorfer Trikot teil. Inzwischen war der Nebel komplett verzogen und die Sonne zeigte sich nochmal von ihrer starken Seite. 

Wieder machte Axel den Anfang und begann die Stadionrunde sehr mutig. Der M65 Athlet konnte sein Tempo durchziehen und lief in 71,91 Sekunden nicht nur zu einer Saisonbestleistung, sondern darf sich nun auch als Landes- und Norddeutscher Meister über diese Strecke betiteln. Das Mutter-Tochter-Gespann Koch belohnte sich ebenfalls mit den Doppeltiteln. Melli lief ihrer Konkurrenz deutlich davon und erreichte das Ziel nach soliden 61,26 Sekunden. Nach 74,84 Sekunden stoppte für Sonja die Uhr.

Herzlichen Glückwunsch zu den vielen guten Leistungen und Titeln. Und ein riesen Dank an den Veranstalter.

Fotos: Steffen Knoblauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert