Von den LM direkt aufs Parkett
Unsere 3 Jungbullen Henry Stuhlert, Lukas Bähr und Torben Feldmann ( alle M14 ) geben nicht nur im Stadion, sondern auch auf dem Tanzparkett eine sehr gute Figur ab. Auch die Landestrainerin Neele Rheinländer sprach wegen der starken Leistungen von Henry und Lukas noch eine Einladung für den Nachwuchskader des NLV aus. So kann unsere Trainingsgruppe mit Torben und Henrik Feldmann auch nächstes Jahr wieder 4 Talente im Landeskader platzieren. Aber nun der Reihe nach.
Am Samstag, den 16.09.23 stand der letzte Höhepunkt der Saison an, Landesmeisterschaften im Block-Mehrkampf. Henry und Torben starteten im Block Sprint/Sprung und Lukas im Block Lauf. Auch wenn das Stadion in Fallersleben schon etwas in die Jahre gekommen ist, bot die heimelige Atmosphäre einen guten Rahmen für den anspruchsvollen 5-Kampf. Das schöne Wetter trug ebenfalls zur guten Stimmung bei. Torben feierte an diesem Tag seinen 14. Geburtstag und alle 3 hatten um 19:00 Uhr den nächsten Termin: Abschlussball vom Tanzkurs. Der Zeitplan war eng gestrickt, aber möglich.
Henry war gesundheitlich etwas angeschlagen. Am Freitag hatte sich plötzlich eine Erkältung breit gemacht. Er schlug sich dennoch tapfer und konnte im Weitsprung mit 4,62m und im Speerwerfen mit 29,00m neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Auch seine Leistungen über die Hürden ( 14,71 sec ), im Hochsprung ( 1,48m ) und über die 100m ( 14,39 sec ) waren dicht an seinen bisherigen Bestmarken dran. So stellte er mit 2.215 Pkt ebenfalls eine neue pB auf und belegte einen guten 8.Platz in der Gesamtwertung.
Torben zeigte am Ende der langen Saison noch einmal, dass er zu den besten Mehrkämpfern in Niedersachsen gehört. 2.666 Pkt. sind neue pB, neuer Vereinsrekord und Platz 3 in der Gesamtwertung! Neue pB konnte er im Hürdensprint mit 12,74 sec und im Weitsprung mit bärenstarken 5,57m aufstellen. Im Weitsprung war er der Beste und auch im Hochsprung war er mit übersprungenen 1,68m an Nummer 1. Zum Schluss des Wettkampfes wurde es noch ein wenig hektisch, da der Hochsprung mit nur einer Anlage doch zu deutlichen Verzögerungen im Zeitplan führte. Es stand sogar zu befürchten, dass Henry und Torben den Mehrkampf nicht vollenden konnten, da man aufgrund des anstehenden Abschlussballes spätestens um 17:30 Uhr abreisen musste, damit Athleten und Eltern sich noch aufbrezeln konnten. Eine Besprechung mit der Wettkampfleitung ermöglichte jedoch, dass Henry und Torben den abschließenden Speerwurf und den Weitsprung vorziehen konnten. Innerhalb von 30min wurden die beiden Disziplinen in Rekordzeit absolviert. Henry und Torben konnten Stress in positive Energie umwandeln und erzielten im abschließenden Weitsprung jeweils Rekordweiten. Respekt!
Lukas startete erstmals auf einer LM und absolvierte dieses Jahr nach mehrjähriger Wettkampfpause überhaupt erst seinen 2. Wettkampf in dieser Saison. Welch großes Potenzial in ihm steckt, zeigte er sehr eindrucksvoll. Sehr starke 2.400 Pkt. bedeuteten zum Schluss Platz 2, neue pB und neuer VR! Gleich am Anfang ging es zur Lieblingsdisziplin, dem Ballwurf. Bärenstarke 65m reichten gleich, um sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Auch in allen anderen Disziplinen stellte Lukas persönliche Bestleistungen auf ( Hürden 13,35 sec, 100m 13,18 sec, Weit 5,12m, 2.000m 7:36,29 min ). Beim abschließenden 2.000m Lauf hatte Lukas sogar die Chance LM zu werden. Er musste dem Führenden ca. 5 sec abnehmen. Vorher war das Ziel die 8 min Marke anzupeilen herausgegeben worden. Lukas zeigte sein Kämpfer-Herz und ging 4 Runden ein sehr schnelles Tempo mit, am Schluss ging ihm jedoch ein wenig die Puste aus. Er hatte alles gegeben! Bei tollen 7:36,29 min stoppte die Uhr. Stark! Weiter so!
Eure sehr stolzen Trainer
Antje und Ralf