Wasserschlacht von Wassenberg – Langstrecken DM am 04.05.2024

Die deutschen Meisterschaften Langstrecke fanden am 04.05.2024 in Nordrhein-Westfalen statt. Ausrichter war der Leichtathletik Verband Nordrhein mit dem Verein SC Myhl LA. Das Stadion in Wassenberg-Orsbeck war ein würdiger Veranstaltungsort, da die gesamte Anlage erst vor einigen Jahren neu gebaut wurde.

Pünktlich mit Beginn der ersten Läufe begann das Wetter umzuschlagen und Regen setzte ein. Die Temperaturen waren mit ca. 15 Grad aber nahezu perfekt. In der Altersklasse M 40 waren 8 Teilnehmer gemeldet, wobei insgesamt 6 Läufer antraten. In Lauf 5 liefen die Altersklassen M 35 – M 45 zusammen (13 Teilnehmer in diesen drei Altersklassen). Herausragende Läufer waren Danny Schneider (M 45, Schwäbisch Hall), Philipp Sprotte (M 35, Hamburg Running) und Sebastian Kohlwes (SV Werder Bremen). Mein Ziel war es, an diesem Trio so lange wie möglich dranzubleiben. In M 40 hatte ich mit Michael Lang und Marco Benz (beide Skivereinigung Amberg) auch sehr gute Kontrahenten, mit denen ich bereits 2023 in Mittweida bei den 5000 m auf dem Podium stand. Im März konnte ich mit Marco und Michael sogar die Vize-Europameisterschaft im 8km-Crosslauf für Deutschland in Polen gewinnen. Die Konkurrenz war also am Start und ein spannender Wettkampf konnte beginnen.

Meine Taktik, an den drei stärksten Läufern dranzubleiben, ging an diesem Tag zum Glück auf. Bereits in den ersten 2-3 Runden hatte ich ein super Körpergefühl und die flotten Rundenzeiten konnte ich problemlos mitlaufen. 11 ½ Runden spulten wir zu viert also relativ konstant die Kilometer ab, wobei ich mich immer auf Platz 4 „versteckte“. Auf den letzten 300 m versuchte ich noch einmal den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. In dieser letzten Runde konnte ich mich noch auf Platz 2 vorschieben. Danny lief in einer fantastischen Zeit von 15:14 min als Erster ins Ziel. Mit meiner Endzeit von 15:17 min bin ich sehr glücklich. Hinterher stellte ich fest, dass wir sehr konstante Runde gelaufen sind (Km 1: 3:02 min, Km 2: 3:02 min, Km 3: 3:07 min, Km 4: 3:07 min, Km 5: 3:00 min).

Abgerundet wurde das Wochenende mit einer Übernachtung im Borussenpark und dem Besuch des Stadionmuseums vom VfL Borussia Mönchengladbach. Beides ist sehr empfehlenswert!