Amalia+Jonne sind Landesmeister!!

Am diesem Wochenende ( 08-09.02.25 ) standen die Landesmeisterschaften Halle der Altersklasse U16 und U20 im Sportleistungszentrum in Hannover auf dem Programm. 586 Teilnehmer aus 129 Vereinen in Niedersachsen und Bremen suchten ihre Meister. Für die TSV Burgdorf starteten Amalia Stadnichuk ( W 14 ), Benita Barm ( W 15 ), Bela Lehmann und Jonne Peters ( beide noch M13 in der höheren M14-Klasse ).

Am Samstag legte Amalia zuerst im Kugelstoßen los. Sie war als Favoritin angereist, da ihre Meldeleistung über 1m weiter lag als die der Konkurrenz. Aber im Wettkampf zählt dies alles nicht, da geht es nur um die aktuelle Leistung, die man auf den Punkt abrufen muss. Amalia war sichtlich nervös, schockte aber ähnlich wie vor einer Woche in Berlin gleich im 1. Versuch mit einer persönlichen Bestleistung die Konkurrenz. 10,33m standen auf dem Tableau und die Freude war groß. Nachdem der Vorsprung auch am Ende des Vorkampfes standhielt, wechselte Amalia auch in Absprache mit dem Landestrainer Franz Pfrepper die Technik. Vom Wechsel-Schritt ging es in die komplizierte Dreh-Stoß-Technik. Versuch 4 und 5 waren so la la und Amalia war sichtlich unzufrieden, aber im letzten Versuch gelangen ihr in der neuen Technik tolle 10,26m. Einfach klasse!

Somit hatte Amalia ihren 1.großen Titel in der Tasche und als Bonbon gab es den begehrten Wimpel hinzu.

Als 2. Disziplin ging es zum 60m Sprint. Hierfür hatte sich Amalia etwas überraschend vor ein paar Wochen qualifiziert. Im Vorlauf konnte sie ihre persönliche Bestleistung in einem starken Lauf deutlich auf nun 8,67 sec verbessern, so dass sie sich auch für das Halbfinale qualifizieren konnte. Hier betätigte sie ihre tolle Form mit einer Zeit von 8,70 sec.

Jonne ging ebenfalls beim Sprint über 60m an den Start. Er sollte als M13 schon einmal die Luft bei großen Meisterschaften, die es erst ab M14 gibt, schnuppern. Wettkampferfahrung ist viel wert. Der Respekt war auch bei Jonne sichtlich zu spüren, insbesondere als wir die Jungs der M15 Klasse sahen, die wir anfänglich für direkte Konkurrenten hielten. Der „Haarwuchs“ und die Muskelmasse waren teilweise schon beeindruckend.  Jonne zeigte seine Klasse und lief 2x persönliche Bestzeit, im Halbfinale 8,20 sec und im Finale sehr starke 8,09 sec. Platz 4!

Am Sonntag gingen unsere 4 Burgdorfer jeweils über die 60m Hürdenstrecke an den Start. Amalia konnte ihre eigenen Vorstellungen diesmal nicht umsetzen und kam in einer für sie etwas enttäuschenden Zeit von 10,84 sec ins Ziel. Aber auch dieses Erlebnis gehört zu einem Sportlerleben und stärkt den Charakter.

Benita verbesserte ihre bisherige Bestzeit um 1 sec auf nun 10,33 sec. Der Start war allerdings komplett misslungen, so dass Benita hier noch weiteres Verbesserungspotenzial hat.

Bela und Jonne zeigten gleich im Halbfinale, was in Ihnen steckt. Beide absolvierten einen tollen Lauf und liefen auf Platz 1 und 3 ein. Das ausgiebige Training für die ungewohnt hohen Hürden und die großen Zwischenabständen bei den U16 Jungs im Vergleich zu den Abständen bei den U14 Hürden zeigte Wirkung. Im Finale stieg die Spannung noch einmal, da der Favorit aus Bremen im Halbfinale disqualifiziert wurde und somit nicht mehr antreten konnte. Unsere beiden Hürden-Asse steigerten beide noch einmal ihre Bestleistungen und Bela lief in 10,30 sec auf Platz 3 ein und Jonne siegte in 9,92 sec. Landesmeister!!!

Das war einfach unglaublich und die Siegerehrung wurde in vollen Zügen genossen.

Eure stolzen Trainer

Antje und Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert