TSV Burgdorf bei den EMACS Masters Europameisterschaften 2025 in Madeira – Hillen 6x Platz 1 in Europa!

Vom 8. bis 19. Oktober 2025 fanden die EMACS Masters Europameisterschaften auf der malerischen Insel Madeira (Portugal) statt. Inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse und bei besten äußeren Bedingungen traten drei Athleten im Trikot des TSV Burgdorf die lange Reise an – mit viel Vorfreude auf spannende Wettkämpfe und neue sportliche Erfahrungen.

Axel Becker (Altersklasse M65):

Axel war für die Sprintdistanzen 100 m, 200 m und 400 m gemeldet. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen musste er auf die 400 m verzichten, ließ sich jedoch nicht entmutigen und ging mit Optimismus über die kürzeren Strecken an den Start.

Im 100 m-Vorlauf erzielte Axel eine Zeit von 15,58 Sekunden. Für das Halbfinale reichte es leider nicht, doch er zeigte sich kämpferisch: „Nach langsamer Startphase kam ich dann doch etwas ins Laufen, konnte einen Mitläufer überholen und mich an einen zweiten noch heransaugen.“

Über die 200 m-Distanz blieb die Uhr bei 32,21 Sekunden stehen. Auch hier reflektierte Axel kritisch: „Ich hatte mir vorgenommen, schön zu laufen: Knie hoch, lange Schritte, schön auf dem Vorderfuß. Beim Einlaufen ging das auch gut – beim Lauf selbst war wohl alles weg.“

2025 war für Axel sportlich gesehen ein herausforderndes Jahr. Dennoch war die Teilnahme an der EMACS ein wertvoller Moment – sportlich wie persönlich. Nach den Wettkämpfen nutzte Axel die Gelegenheit, um auf Madeira noch ein paar Urlaubstage dranzuhängen und die Insel zu genießen.

Wolf von Maltzahn (Altersklasse M75):

Ebenfalls im Burgdorfer Trikot war Wolf von Maltzahn am Start. Er trat im 6 km Cross Country Race an – eine abwechslungsreiche Strecke, die quer über eine Schafkoppel führte. Entsprechend waren einige der Zuschauer mit dickem Fell am Streckenrand zu sehen.

Wolf zeigte ein gutes Rennen, teilte sich die Strecke klug ein und überquerte die Ziellinie nach 48:28 Minuten. Damit erreichte er einen respektablen 12. Platz in seiner Altersklasse. Sein Fazit: Zufrieden mit dem Lauf und der besonderen Atmosphäre des Wettbewerbs.

Hillen von Maltzahn (Altersklasse W75):

Unsere Vielstarterin Hillen von Maltzahn war die mit Abstand erfolgreichste Athletin des TSV Burgdorf bei den Europameisterschaften in Madeira. Die erfahrene W75-Athletin meldete sich für sechs Einzeldisziplinen und wurde zusätzlich für drei deutsche Staffeln nominiert – das bedeutete neun Starts innerhalb weniger Tage. Trotz dieser enormen Belastung und einer Fußverletzung kurz vor dem Wettkampf zeigte Hillen eine beeindruckende Leistung und erreichte achtmal das Podium, davon sechsmal Gold!

Mit großer Disziplin und mentaler Stärke meisterte sie die Herausforderungen der Wettkampftage. Ihr Fazit: „Ich kann mehr als zufrieden sein – und mein Fuß hat auch gehalten.“

Einzelergebnisse:

  • 100 m – Europameisterin in 16,91 Sekunden
  • 200 m – Vize-Europameisterin in 35,48 Sekunden
  • 400 m – Bronze in 1:26,92 Minuten
  • 2000 m Hindernis – Europameisterin in 11:02,58 Minuten
  • Weitsprung – Europameisterin mit 3,37 Metern
  • Dreisprung – Europameisterin mit 7,20 Metern

Staffel-Ergebnisse (Deutschland-Staffeln):

  • 4×100 m Staffel W70 – Platz 4 in 1:11,67 Minuten
  • 4×400 m Staffel W70 – Europameisterin in 6:00,42 Minuten
  • 4×400 m Mixed Staffel X75+ – Europameisterin in 6:17,84 Minuten

Diese außergewöhnliche Bilanz verdient höchsten Respekt: 6× Platz 1 in Europa – eine herausragende Leistung!

Hillen bewies nicht nur sportliche Klasse, sondern auch Teamgeist und Durchhaltevermögen. Ihre Vielseitigkeit – von Sprint über Mittelstrecke bis zu Sprungdisziplinen – macht sie zu einer echten Ausnahmeathletin im Masters-Bereich.

Die EMACS Masters in Madeira waren für unsere Athleten des TSV Burgdorf ein sportliches Highlight mit Höhen und Herausforderungen. Wir gratulieren Axel, Wolf und Hillen herzlich zu ihren Leistungen und danken ihnen für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für den Sport!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert