Tolle Leistungen unserer Mannschaften bei den Peiner Zwergenspielen

Am Samstag (22.02.) war es endlich soweit, unsere Mannschaften Burgdorfer-Leichtathletikzwerge und Burgdorfer-Leichtathletiklöwen gingen in Edemissen an den Start. Gegen 12 andere Mannschaften aus dem Peiner und Hannoveraner Land galt es möglichst viele Punkte zu ergattern. Spannende Aufgaben galt es erfolgreich hinter sich zu bringen. Nach eine kleinen Aufwärmphase startete der Kampf um die wertvollen Punkte. Absolviert werden mussten sechs Stationen, eine Pausenaufgabe und eine gemeinsame Abschlussstaffel.

Unsere Mannschaften vor dem Start
  • Station „Überspring dich selbst!“: Aus einem kurzen Anlauf sollten die Kinder mit einem Bein abspringen und eine Querstange überspringen. Die Stange wurde nach jedem Durchgang höher gelegt und jedes Kind hatte zwei Versuche. Weil Lina selbst die 90 cm locker übersprang, klatschten alle Zuschauer bei den Versuchen über 1 m mit. Hier wackelte die Latte noch lange, bevor sie leider doch noch herunter fiel. Aber Linas Sprung über die 90 cm war an diesem Tag einer der Höchsten!
  • Station „Wie hoch kommst du?“: Ziel war es, einen 1 kg schweren Medizinball möglichst hoch an eine Wand zu schocken. Jedes Mannschaftsmitglied hatte drei Versuche direkt hintereinander. Nachdem die ersten Versuche noch recht schüchtern waren, klappte es bei fast allen Burgdorfern am besten. Neben Jonas K. und Lina, ist hier besonders die Leistung von Inken hoch einzuschätzen. Denn Inken erreichte als neues TSV-Mitglied die höchste Punktezone.
  • Station „Schneller, als die Polizei erlaubt“: Nachdem ein Slalom durchlaufen wird, gilt es eine Strecke von circa 15 m fliegend durch die Lichtschranke zu sprinten. Jedes Kind hatte zwei Versuche, um eine möglichst geringe Zeit zu schaffen. Alle unsere Löwen und Zwerge rannten so schnell, wie die Beine sie trugen und erreichten Zeiten zwischen 2,5-3,5 Sekunden.
  • Station „Inselhüpfen“: Mit möglichst wenigen Sprüngen mussten die Kinder versuchen in einem Zick-Zack Reifen-Parcours von der Startlinie ins Ziel zu hüpfen. Es wurde wie ein Frosch (beidbeinig) gesprungen und jeder durfte dreimal sein Können beweisen. Diese Station lag besonders unseren Burgdorfer-Leichtathletiklöwen, von allen Mannschaften haben wir hier die besten Resultate erreicht. Drei Kinder brauchten sogar nur 4 Sprünge, um den Parcours zu bewältigen (Jonas K., Hanna und Lina).
  • Station „Puzzel-Sprint“: Bei dieser Station ging es darum, möglichst schnell ein Puzzel fertig zu sortieren. Die Schwierigkeit lag darin, dass die Teammitglieder sich gegenseitig in einem Kreis tragen mussten und nur so an die Puzzleteile kamen. Hierbei erreichten unsere Mannschaften fast die gleiche Zeit. Nur zwei Sekunden unterschied sich an dieser Station die Teamleistung.
  • Station „Triff den Korb“: Innerhalb von 3 Minuten muss die Mannschaft schaffen, möglichst häufig mit einem Schlagball ein Basketballbrett zu treffen. Immer wenn ein Kind geworfen hatte, musste es den Ball holen und an den Hintermann/die Hinterfrau weiterreichen.
  • Pausenstation: In der Pausenstation durften alle Teilnehmer erleben, wie es sich anfühlt mit einem Stab zu springen. Mit Hilfe von Betreuern durften alle an einem Stab von einem Langkasten auf eine Weichbodenmatte springen.
Puzzlestaffel: Mara wird von Lina getragen

Bevor es nun zur alles entscheidenden Abschlussstaffel ging, gab es ein Überbrückungsprogramm. Zum einen konnten sich die Kinder Autogrammkarten vom Leichtathleten Robin Pieper schreiben lassen, zum anderen gab es eine kleine Turnvorführung. Hier zeigten die Stabhochspringer der LG Peiner Land ihre turnerischen Fähigkeiten.

Dann ging es endlich zum „Zwergenparcours“, der Abschlussstaffel. Alle Kinder mussten ihre letzten Kräfte sammeln und über eine Hindernisstrecke anwenden. Neben dem Durchkrabbeln dunkler Höhlen und dem Erklimmen eines Berges, galt es besonders das Staffelholz möglichst schnell in das Ziel zu bringen. Endlich war es soweit und die Siegerehrung stand an. Belohnt wurden unsere Leichtathletikzwerge auf dem 14. Platz mit bunten Urkunden und Schokolade. Den Leichtahletiklöwen gelang es sogar auf das Treppchen zu steigen. Ein super 2. Platz ließ die Augen strahlen, denn neben den Urkunden und der Schokolade gab es für Platz zwei auch noch eine Überraschungstüte mit Sachgeschenken. Die Highlights laut Aussagen unserer Leichtathleten waren das Stabspringen und die Abschlussstaffel. Lieben Dank gilt natürlich den Eltern, die kräftig angefeuert, aber auch unseren Trainern, die fleißig mitgeholfen haben.

Tolle Leistung von unseren starken 16, die wir zum Schluss noch einmal namentlich erwähnen möchten:
Mannschaft Burgdorfer-Leichtathletikzwerge: Charlotte, Inken, Kiara, Laura, Lasse, Lene, Line und Tabea
Mannschaft Burgdorfer-Leichtathletiklöwen: Hanna, Jonas, Jonas, Justus, Lea, Lina, Luke und Mara

Verfasst und zwei Bilder von Sarah Koch