Monat: Oktober 2017

Mallorca Marathon

Am vergangenen Sonntag fand in Palma der diesjährige Mallorca Marathon statt. Die insgesamt 7.581 Finisher hatten die Wahl die komplette Marathon-Strecke, den Halbmarathon oder 10 km zu laufen. Christian Helbing (M 40) startete beim Halbmarathon. Die Strecke verlief längs der Promenade bis hin zum Hafen, wo man einen herrlichen Blick auf die dort liegenden großen Kreuzfahrtschiffe hatte. Danach ging es quer durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei an der Kathedrale bis hin zum Ziel. Auf Grund der warmen Temperaturen und den immer wieder vorkommenden tückischen Anstiegen entpuppte sich die Strecke als relativ anspruchsvoll. Christian lief die ersten 10 km konstant in 45:52 min. Ab km 15 wurde der Lauf zunehmend mühseliger und er musste beißen. Nach 01:40:14 Std. (brutto, bzw. 1:39:43 Std. netto) erreichte er als 357. und als 62. in seiner Altersklasse glücklich aber geschafft das Ziel.

Vianne Schäfer in niedersächsischer Mannschaft

Am letzten Wochenende trafen sich die besten U-16-Jugendlichen der norddeutschen Bundesländer (Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin) zum Ländervergleichskampf in Kiel. Nach dem Sieg des letzten Jahres ging auch der diesjährige Sieg an die Jugendlichen aus Niedersachsen, vor den Vertretungen der Bundesländer Berlin und Schleswig-Holstein. Mit in der siegreichen Mannschaft war auch Vianne Schäfer in drei Disziplinen am Start. Im Weitsprung sprang sie mit 5,28 m auf den 2. Platz. Im 80m-Hürdenlauf lief Vianne mit 12,14 sec. auf den 4. Platz. Am Ende gab es den 3. Einsatz in der 4 x 100 m-Staffel. Hier sprintete die niedersächsische Vertretung mit Vianne an Position 3 in 49,66 sec. auf den 1. Platz.

3. Wettkampf nacheinander

Nach den Vereinsmeisterschaften am Freitag und der Schwedenstaffel in Braunschweig am Samstag, bestritt Marvin Simon beim Herbstwerfertag in Sarstedt seinen 3. Wettkampf nacheinander. Marvin belegte bei der U-20-Jugend jeweils mit den Wurfgeräten Kugel, Diskus, Speer jeweils den 2. Platz. Dabei erzielte er folgenden Leistungen – Kugel: 11,62 m; Diskus: 33,50 m und Speer: 32,92 m. Weiterhin startete mit den gleichen Wurfgeräten Christian Goltze in der Männerklasse. Christian warf sich mit der Weite von 33,66 m mit dem Diskus auf Rang 2. Jeweils Rang 3 gab es im Kugelstoßen mit 11,00 m und im Speerwerfen mit 32,32 m.