Monat: Mai 2024

Gute Leistungen und Melderekord am 25.05. in Hannover beim Nationales Leichtathletik-Meeting

Das Meeting bildet den Abschluss der inzwischen etablierten Meetingserie in Niedersachsen, zu der u.a. auch das KURTULUS Springer-Meeting in Garbsen wie auch das Pfingstsportfest in Zeven gehören. Durch den World-Ranking Meetingstatus zieht das im Erika-Fisch-Stadion ausgetragene Meeting zudem nicht nur regionale, sondern auch überregionale Topathleten an. Ein weiterer Pluspunkt für das Meeing; Wie in Zeven wurde zudem erstmals die Kurzsprints und Kürzhürden windabhängig auf der Zielgeraden oder Gegengeraden gestartet. Mit 707 Meldungen konnte ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden. Die guten Bedingungen ermöglichten auch viele Top-Leistungen für die gestarteten Athleten.

Weiterlesen …

Einladung zum TSV Sommerfest am 16. Juni

Am Sonntag, den 16. Juni 2024, findet das Sommerfest der TSV Burgdorf statt. Die Leichtathletik-Abteilung trifft sich um 10:15 auf dem Spittaplatz an der Apotheke, von da geht es zu verschiedenen Aktionen in der Stadt und mittags für alle ins Stadion »DATAX Arena«, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Wendet euch wegen der Anmeldung an eure Trainer*innen.

Lukas Bähr ist Landesmeister!

Am Sonntag, den 26.05.24 trafen sich die Mehrkämpfer Niedersachsens um ihre Meister im Blockwettkampf zu ermitteln. Zeitgleich wurden die Meister im Bezirk Hannover bestimmt. 

Benita Barm ( W14, Bloch Sprint/Sprung ), Hanna Schildknecht ( W 15, Block Wurf ), Aimo Huß ( M14 Block Wurf), Henry Stuhlert und Torben Feldmann ( beide M15 und Block Sprint/Sprung ) und Lukas Bähr ( M15 Block Lauf ) bewiesen, dass Burgdorf eine Mehrkampfhochburg ist. Die Mannschaft der MU16 kam leider nicht zu Stande, da Moritz sich morgens übergeben musste und nicht antreten konnte.

Weiterlesen …

3 Titel und Vereinsrekord bei den Bezirksmeisterschaften in Verden

Am sonnigen Sonntag, den 26.05 fanden unsere Bezirksmeisterschaften in Verden statt.

Für den Großteil ging es ab 7:30 los – begleitet wurden wir vom Lehrter Kampfrichter Markus – nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz an dieser Stelle!
Die Fahrt ging super flink, sodass wir vor Ort noch Zeit zur Erkundung des parallel stattfindenden Reitturniers (und deren Verpflegungsstationen) nutzen konnten und so unseren 10h-Tag im Stadion einleiten.

Weiterlesen …

Nur mäßige Leistungen beim Abendsportfest in Wunstorf – dafür Saisonbestzeiten von uns Senioren beim landesoffenen Pfingstsportfest in Edemissen

Der bereits den ganzen Tag stark böige Wind herschte in Wunstorf auch noch in den frühen Abendstunden, so dass es für uns 100m Starter und Starterinnen schwierig war, vernünftige Zeiten zu laufen. Melanie lief unter den Voraussetzung noch ganz passable 13,65s (= Platz 4 bei den Frauen), bei mir kam leider nur eine Zeit von 16,31s und Platz 14 heraus.

Die Bedingungen für den um 20 Uhr angesetzten 200m, bei dem auch Susanne mit an den Start ging, waren dann deutlich besser. Mit einer ca. 20 minutigen Verspätung (u.a. technische Probleme mit der neuen Software :-)) ging es dann auch endlich los mit dem ersten von insgesamt 3 Zeitläufen. Susanne war mit mir im zweiten Zeitlauf, stolperte unglücklicherweise jedoch gleich am Start und verlor hierdurch viel Zeit, so dass sie nur noch hinterherlaufen konnte. Sie lief den Lauf trotzdem als Trainingslauf noch zu Ende. Ich konnte bis ca. 120m mit den Jungmädels gut mithalten, musste meine Gegnerinnen aber danach leider ziehen lassen und war erst in 32,43s im Ziel.

Weiterlesen …

Offene Kreismeisterschaften in Hildesheim am 12.05.

Ein weiterer Wettkampf in direkter Nähe, den Melanie und ich deshalb auch für den weiteren Formaufbau nutzen wollten.

Leider waren die um 12:50 Uhr angesetzten 100m Läufe besonders stark von den ungünstigen Windverhältnissen an diesem Tag betroffen. Bei der Bahneinteilung fiel dann auf, dass trotz abgegebener Stellplatzkarte eine Läuferin vom EDV-System keine Laufbahn zugewiesen bekommen hatte, aber alle 8 Bahnen bereits verteilt waren. Nach Diskussion und Abstimmungen mit den Starterteam und dem Wettkampfbüro wurde der Lauf schließlich in zwei Läufe aufgeteilt. Das bedeutete, erneute Bahnverteilung und nochmaliger Einstellung der Startblöcke, bevor es dann endlich losging.

Weiterlesen …

Marvin knackt 40m Marke

Das verlängerte Himmelfahrtswochenende verbrachte ich in meiner alten bayerischen Heimat und da konnte ich mir natürlich nicht die Gelegenheit nehmen, bei der internationalen World Ranking competition teilzunehmen. Zuschauer mussten hier Eintritt zahlen und zahlreiche Prominente der Leichtathletikszene traten um Preisgelder an. Selbst die NADA war vor Ort.

Weiterlesen …